Sprachenfest in Ludwigsburg

Vom 15. bis 17. Juni 2023 wurde das 32. Sprachenfest in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) gefeiert. 

Das Sprachenfest ist zugleich Höhepunkt und Finale des Wettbewerbs TEAM Schule. Hier bringen die besten Teams aus ganz Deutschland ihre Beiträge auf die Bühne oder präsentieren sie digital. 

Knapp 1.700 Teams mit mehr als 8.000 Schülern aller Schulformen aus ganz Deutschland sowie den deutschen Auslandsschulen hatten sich 2023 am Wettbewerb in der Kategorie TEAM Schule beteiligt. Eingereicht wurden fremdsprachige Theaterstücke, Filme und Hörspiele. Beim Sprachenfest in Ludwigsburg präsentierten die 34 besten Teams die Beiträge, mit denen sie sich in der Landesrunde durchgesetzt hatten. Bewertet wurden sie von einer Expertenjury. Als Sprachen waren Englisch, Französisch, Italienisch, Latein und Spanisch vertreten – einige Beiträge waren sogar mehrsprachig.

Das 32. Sprachenfest stand unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, Theresa Schopper und startete am 15. Juni mit einer feierlichen Eröffnung in der Reithalle des Kunstzentrums Karlskaserne. Am 16. Juni 2023 präsentierten sich die Gruppen auf den Bühnen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Ludwigsburg. Die Preisverleihung fand am 17. Juni im Louis-Bührer-Saal statt. 

Zwei Teams haben sich den Sieg gesichert: Das Team des Gymnasiums Osterholz-Schambeck (Niedersachsen) und das Team des Carl-von-Linde-Gymnasiums Kempten (Bayern). Die Schülergruppen überzeugten die Jury mit ihren jeweils englischsprachigen Beiträgen.

Zweite Preise gingen an die Teams des Stromberg-Gymnasiums Vaihingen / Enz (Baden-Württemberg), des Hermann-Hesse-Gymnasiums Calw (Baden-Württemberg) sowie des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra Meißen. Über einen dritten Preis können sich die Teilnehmenden des Friedrich-Gymnasiums Freiburg (Baden-Württemberg), des Gymnasiums am Rotenbühl Saarbrücken (Saarland), des Gymnasiums Saarburg (Rheinland-Pfalz), des Romain-Rolland-Gymnasiums Berlin und der Hermann-Tast-Schule Husum (Schleswig-Holstein) freuen.

Der Deutsche Spanischlehrerverband stiftete einen Sonderpreis an die Gesamtschule Bremen-Ost und die Schülerjury vergab einen Sonderpreis an das Humboldt-Gymnasium Potsdam (Brandenburg).

 

Über TEAM Schule

Dramen oder Komödien, Videos oder Hörspiele: In der Kategorie TEAM Schule sind Eurer Kreativität fast keine Grenzen gesetzt! Hier geht es um die etwas andere Art, eine Fremdsprache zu lernen und anzuwenden. Überzeugt mit Euren Fremdsprachenkenntnissen und seid dabei - mit einem Team aus Eurer Schulklasse, mit Eurer AG oder einfach mit Freunden, die Lust haben, Fremdsprachen mal anders zu erleben!

1. Preis Gymnasium Osterholz-Schambeck

1. Preis Carl-von-Linde-Gymnasium, Kempten

34 Teams aus ganz Deutschland kamen zum 32. Sprachenfest nach Ludwigsburg. 

Ministerin Theresa Schopper zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,

der Erwerb von Fremdsprachen öffnet uns Türen in fremde Länder und erweitert unseren Horizont. Wer Fremdsprachen lernt, kann mehr über andere Kulturen erfahren und lernt die Welt kennen. Fremdsprachen zu lernen bereichert daher immer euer Leben und eröffnet euch neue Möglichkeiten ‒ sei es im Rahmen eines Praktikums im Ausland, in der persönlichen Begegnung mit Menschen aus einem anderen Sprachraum, oder bei Bewerbungen auf einen Arbeitsplatz, der Fremdsprachenkenntnisse erfordert.

Aber nicht nur für euch persönlich, sondern auch für die Welt insgesamt ist es in Zeiten der Globalisierung und Vernetzung wichtig, dass möglichst viele Menschen mehrere Sprachen auf hohem Niveau sprechen. Nur so können wir die Welt gemeinsam gestalten und über die sprachliche Verständigung zu einem vertieften Verständnis füreinander gelangen. Mit euren Sprachkenntnissen leistet ihr dazu einen wichtigen Beitrag.

Beim Sprachenfest des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen messt ihr euch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und zeigt dem Publikum und der Jury nicht nur eure exzellenten Sprachkenntnisse, sondern beweist auch eure Kreativität und euren Teamgeist. Ich hoffe, ihr habt daran viel Freude und danke euch für euren Einsatz!

Damit dieses Sprachenfest gelingen kann, bedarf es vieler Unterstützerinnen und Unterstützer. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich bei euren Lehrerinnen und Lehrern, den Jurorinnen, den Organisatoren und Ausrichterinnen für ihr großartiges Engagement bedanken.

Ich freue mich sehr, Sie alle in diesem Jahr an das Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg einzuladen, und wünsche Ihnen inspirierende gemeinsame Tage im Zeichen der Fremdsprachen. Herzlich willkommen in Baden-Württemberg!

Theresa Schopper
Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg