Keine Veranstaltungen bis einschließlich August

19.03.2020
Das persönliche Miteinander, der direkte Austausch und das Zusammenkommen von Menschen aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland prägen unsere Programmarbeit. Das ist das Elixier der außerschulischen Angebote von Bildung & Begabung.

Gleichzeitig entnehmen wir den täglichen Nachrichten, dass sich das Corona-Virus immer stärker ausbreitet. Für alle Teile der Gesellschaft bedeutet das massive Einschnitte und Einschränkungen. Eine Situation wie sie in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie vorkam und natürlich auch vor uns, Bildung & Begabung, keinen Halt macht. Die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen, die an unseren Programmen teilnehmen und die für Bildung & Begabung haupt- oder ehrenamtlich arbeiten, hat für uns höchste Priorität. Maßgeblich für unser Handeln sind daher wissenschaftliche Expertisen und die Vereinbarung vom 16. März zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefs der Bundesländer zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland.

So haben wir, Bildung & Begabung, in enger Abstimmung mit unseren Förderern die Entscheidung getroffen, dass sämtliche Veranstaltungen des Talentförderzentrums bis einschließlich August ausfallen. Das betrifft nicht den Start der GamesTalente in wenigen Wochen, aber alle Präsenzveranstaltungen der Akademien und Wettbewerbe sowie die Fachtagung. Die Bundeswettbewerbe Mathematik und Fremdsprachen laufen ohne solche Veranstaltungen fort.

Dieser Schritt fällt uns zwar schwer, ist aber angesichts der aktuellen Lage und nicht absehbaren weiteren Entwicklung der einzig richtige. Wir informieren Sie umgehend über unsere Webseite und unsere Social-Media-Kanäle, wenn sich die Situation ändert.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Und vor allem: Bleiben Sie gesund.
Diesen Artikel weiterempfehlen:
facebook twitter Google