Umfrage unter den Teilnehmenden im SOLO

Noch am Wettbewerbstag, dem 24. Januar, haben wir über 3000 zum SOLO angemeldete Schülerinnen und Schüler nach ihrer Meinung zum Wettbewerb und den Wettbewerbsaufgaben befragt. Die Resonanz war riesig! Weit über 1000 Befragte haben unsere Fragen beantwortet. Vielen Dank an alle, die uns bei unserer Umfrage mit ihren Antworten unterstützt haben!
28.01.2019
Die Ergebnisse werden wir im Detail auswerten, aber so viel können wir heute schon sagen:
  • 80% haben mit einer modernen Sprache, 20% mit Latein oder Altgriechisch teilgenommen
  • 89% haben von ihren Lehrern vom Wettbewerb erfahren, einige haben schon zum 2. Mail mitgemacht
  • Das kreative Schreiben ist (wie immer) die beliebteste Aufgabe bei den modernen Sprachen, in Latein und Altgriechisch steht die Übersetzung vorn.
Die positiven Rückmeldungen zur Organisation des Wettbewerbstags freuen uns sehr: 90% sagen, sie waren gut oder sehr gut informiert über Ort und Zeit des Wettbewerbstags. Dafür war es sicher von Vorteil, dass die meisten die Klausur an der eigenen Schule (84%) oder an einer anderen Schule am eigenen Ort (11%) schreiben konnten.
Ganz viele schreiben einfach „Danke, es hat viel Spaß gemacht“ oder etwas ausführlicher:
„Ich finde den Wettbewerb super! Er fördert uns Schüler mit Sprachbegabung und egal, ob ich erfolgreich war oder nicht, ich werde nächstes Jahr erneut teilnehmen, weil es mir so viel Spaß gemacht hat.“
Über solche Rückmeldungen freuen wir uns sehr und hoffen, dass ihr euer Versprechen im nächsten Jahr einhaltet ;-)
Diesen Artikel weiterempfehlen:
facebook twitter Google