Dein Ticket in die Welt

Du bist in den Klassen 8 bis 10? Du hast nicht nur Grammatik und Vokabeln drauf, sondern bist vor allem auch kreativ und hast Spaß am Umgang mit fremden Sprachen? Dann ist die Kategorie SOLO dein Ding.

Überblick & Anmeldung

Sprachtalente aus den Klasse 8 bis 10 treten im SOLO in einer der acht Wettbewerbssprachen an, drehen ein Video und lösen bei einem zentralen Wettbewerbstag Aufgaben – zum Beispiel in den Bereichen kreatives Schreiben und Hörverstehen. Die Besten werden jedes Jahr zum „Sprachenturnier“ eingeladen, wo es viele Preise und tolle neue Erfahrungen zu gewinnen gibt.

Mitmachen im SOLO

  • Das Wettbewerbsjahr beginnt im Sommer. In den Sommerferien kann man sich auf dieser Seite zum Wettbewerb anmelden.
  • Für die Eingangsrunde veröffentlichen wir ebenfalls in den Sommerferien das Thema für das Video, das du bis zum Januar einreichen wirst.
  • Du recherchierst das Thema, bildest dir deine Meinung und drehst zu Hause ein Video in deiner Wettbewerbssprache. Du entscheidest selbst, ob du als Person in deinem Video auftauchst oder nicht.
  • Anschließend lädst du dein Video bis zum Einsendeschluss im Januar über deinen persönlichen Bereich hier auf unserer Webseite hoch.
  • Im Januar bearbeitest du die schriftlichen Aufgaben an deiner Schule oder an einer Schule in deiner Nähe. Hier zeigst du uns, wie gut du dich ausdrücken kannst, Grammatik und Vokabeln kennst. Uns interessiert vor allem aber auch deine sprachliche Kreativität und Lust, etwas über andere Länder und Kulturen zu erfahren.

Auf die Besten aus den Landesrunden wartet die Teilnahme am Sprachenturnier. Dort triffst du auf andere Sprachencracks. Zusammen müsst ihr unterschiedliche Aufgaben meistern, wie z. B. ein Theaterstück entwerfen und auf die Bühne bringen.

Natürlich gilt: Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und freiwillig.

Unsere Datenschutzbestimmungen, die bei der Anmeldung zur Kenntnis genommen werden, findest du hier.

Sprachenturnier 2023

BEST-OF

Sprachen

Sprachen

Du kannst aus diesen Sprachen deine Wettbewerbssprache wählen: Englisch, Französisch, Dänisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch, Altgriechisch.

Bitte beachte auch folgende Teilnahmebedingungen:

  • Wer vor der Anmeldung zum Wettbewerb länger als ein Jahr in einem nicht deutschsprachigen Land gelebt hat, kann die Sprache dieses Landes nicht als Wettbewerbssprache wählen.
  • Auch wer zu Hause regelmäßig eine andere Sprache als Deutsch spricht oder eine deutsche Schule im Ausland besucht, kann diese Sprache bzw. die Sprache des Landes, nicht als Wettbewerbssprache wählen.
  • Ebenso kann, wer in Deutschland eine ausländische Schule besucht, die Sprache dieser Schule nicht als Wettbewerbssprache nehmen.

In diesen Fällen kannst du aber selbstverständlich eine andere der acht Wettbewerbssprachen wählen.

Wörterbücher verschiedener Sprachen mit Kopfhörern und Mikrofon.

Die Videoaufgabe

Aufgaben SOLO

In der Kategorie SOLO können Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis 10 aller Schulformen in Deutschland und an deutschen Schulen im Ausland teilnehmen.

Deine Aufgabe besteht darin, ein Video in deiner Wettbewerbssprache zu drehen und am Wettbewerbstag schriftliche und mündliche Aufgaben zu bearbeiten. Für das Video erhältst du ein Thema, das dir viel Spielraum für deine eigenen Ideen lässt. Die Videoaufgabe 2023/2024 lautete in den modernen Fremdsprachen "Mein persönlicher Preis geht an meinen persönlichen Alltagsheld.../meine persönliche Alltagsheldin...".

Für die Aufgaben am Wettbewerbstag gibt es zu deiner Wettbewerbssprache ein Thema, auf das du dich zu Hause für den Wettbewerbstag vorbereiten kannst. Dieses Thema wird in einigen Aufgaben am Wettbewerbstag vorkommen. Die Vorbereitungsthemen zum Wettbewerbstag für deine Sprache findest du vor den Sommerferien auf dieser Seite.

Vorbereitung auf den Wettbewerbstag

Der Wettbewerbstag

Der Wettbewerbstag findet im Januar eines jeden Jahres statt, entweder an deiner eigenen Schule oder an einer Schule in deiner Nähe. Der genaue Termin wird noch vor den Sommerferien bekanntgegeben.

Einige Wochen vor dem Wettbewerbstag erhältst du per E-Mail oder direkt über deine Schule eine Einladung. In dieser Einladung erfährst du, wann und wo dein Wettbewerbstag stattfinden wird.

Du wirst am Wettbewerbstag für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen am Vormittag vom Unterricht frei gestellt (Dauer: ca. 2,5 Std. + Pausen). Eventuelle Fahrkosten können leider nicht von uns übernommen werden.

Falls du keine Benachrichtigung bekommst, frage bitte im Schulsekretariat deiner Schule nach, ob dort eine Einladung für dich angekommen ist. Falls das nicht der Fall ist, melde dich bitte per E-Mail bei uns in der Geschäftsstelle oder bei der Kontaktperson für den Wettbewerb in deinem Bundesland. Dieser Ansprechpartner oder diese Ansprechpartnerin wird dir auf jeden Fall helfen können. Wer dies in deinem Bundesland ist, kannst du hier sehen.

Du möchtest wissen, wie die Aufgaben ungefähr aussehen könnten am Wettbewerbstag? Aufgaben zum Üben findest du hier.

Vorbereitungsthemen des vergangenen Wettbewerbsjahres

Dies waren die Vorbereitungsthemen 2023/2024. Ab Sommer 2024 werden hier die aktuellen Vorbereitungsthemen zu finden sein.

Aufgaben am Wettbewerbstag

Du möchtest dich gerne auf den Wettbewerbstag vorbereiten? Kein Problem. Hier findest du einige Aufgabenbeispiele aus vergangenen Jahren, die du dir in Ruhe zu Hause ansehen kannst. 

Solltest du noch weiter Beispiele benötigen, dann schreibe uns einfach eine E-Mail an: mittelstufe@bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Zum Üben: Aufgabenbeispiele

Hier findest du Beispielaufgaben für jede Wettbewerbssprache aus den vergangenen Wettbewerbsjahren.

 

Häufige Fragen

So klappt’s mit dem Video!

Du möchtest beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mitmachen? Für welche Kategorie du dich auch entscheidest: Es warten spannende Aufgaben auf dich. Zum Beispiel wirst du ein Video drehen – alleine oder mit anderen. Du wirst schreiben, recherchieren, sprechen, Autorin sein und Darsteller – und alles in deiner Lieblingssprache! Unser Video-Profi Eyleen verrät dir, worauf du beim Videodreh achten solltest.

Kontakt

Du hast eine Frage zum Ablauf des Wettbewerbs? Zum Schwierigkeitsgrad oder zur Vorbereitung? Dann stelle diese Frage an die Geschäftsstelle oder an unsere Sprachpaten.

Die Sprachpaten haben selbst mit Erfolg und Spaß am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen – und sind per E-Mail erreichbar: sprachpaten@bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Gerne geben die Sprachpaten auch Tipps zur Gestaltung von Wettbewerbsbeiträgen.

Unsere Sprachpaten

Sprachpate Paul
Tereza Witte