ISLI Seminar in Oberwesel

Schüler aus dem Bundeswettbewer Fremdsprachen international unterwegs

Erfahrungsberichte von ISLI-Teilnehmern 2016

Jedes Jahr vergibt der Bundeswettbewerb Fremdsprachen den sogenannten ISLI-Preis. Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich am Sprachenturnier teilnehmen, erhalten die Chance, am ISLI-Seminar teilzunehmen.
Hier sind einige Erfahrungsberichte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ISLI-Seminars im Februar 2016

19.02.2017 - 24.02.2017
Auch in diesem Jahr werden wieder Preisträger aus dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen beim ISLI Seminar in Oberwesel am Rhein dabei sein. Die 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 9 und 10 erhielten wegen ihrer sehr guten Leistungen beim Sprachenturnier 2016 den sogenannten ISLI-Preis.

Der Preis beinhaltet die Teilnahme am einwöchigen Training des International Student Leadership Institute (ISLI) in Oberwesel am Rhein, das regelmäßig von der Vereinigung der amerikanischen Auslandsschulen ausgerichtet wird.
Thema des Seminars ist die Herausbildung von Führungsqualitäten, Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz.
In diesem Jahr findet das Seminar vom 19. – 24. Februar statt.

Das berichten ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Im März 2016 konnten elf Preisträger aus dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen in einer Gruppe von über 150 Schülerinnen und Schülern aus weiteren europäischen Ländern und den USA am ISLI-Seminar teilnehmen, bei dem sie eine Woche lang in englischer Sprache ein anstrengendes aber interessantes und motivierendes Programm bearbeiteten.

Als einer der ehemaligen BWFS Preisträger war Bernhard Kirchmair dabei, er schreibt in seinem Erfahrungsbericht: „Ich hatte in Oberwesel eine Menge Spaß! Mit so vielen SchülerInnen aus unterschiedlichen Ländern zusammenzukommen und diese eine Woche gemeinsam zu erleben und zu gestalten, war eine ganz besondere Erfahrung.“

Alina Schmidt, ebenfalls eine Teilnehmerin des Sprachenturniers 2015 fasst ihre Eindrücke des ISLI Seminars so zusammen: „Ich bin dankbar dafür, dass ich mich verändern konnte und vor anderen die war, die ich auch wirklich bin und sein will und dafür, dass ich nicht nur andere vom Sprachenturnier nochmal besser kennenlernen konnte, sondern auch noch lustige, talentierte und offene Jugendliche aus ganz vielen Ländern.“

Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen bei ISLI 2016


Das ISLI Seminar (International Student Leadership Institute) findet jedes Jahr in Oberwesel am Rhein statt. Es geht um die Vermittlung von Führungsqualitäten, Teamarbeit, interkulturelle Kompetenz.

Auch in diesem Jahr werden die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sprachenturniers die Gelegenheit erhalten, beim nächsten ISLI Seminar dabei zu sein.
Diesen Artikel weiterempfehlen:
facebook twitter Google